»Attack on Titan«: Final Season« erhält zweiten Teil

Nach der Ausstrahlung der heutigen Episode der vierten Staffel von »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) wurde bestätigt, dass die Final Season einen zweiten Teil erhalten wird, der im Winter im japanischen Fernsehen startet. Einen ersten Teaser seht ihr weiter unten im Artikel.

Vierte Staffel von Studio MAPPA

Der erste Teil der vierten Staffel wurde unter der Regie von Yuichiro Hayashi (»Dorohedoro«) im Studio MAPPA produziert. Das Drehbuch wurde dabei von Hiroshi Seko (»Mob Psycho 100«) geschrieben, während Tomohiro Kishi als Charakterdesigner fungierte. Komponist Hiroyuki Sawano war zusammen mit Kohta Yamamoto für die musikalische Untermalung zuständig.

Werbung

»Attack on Titan: Final Season« startete am 6. Dezember 2020 im japanischen Fernsehen. Hierzulande sicherte sich WAKANIM die Lizenz an der vierten Staffel und veröffentlichte heute um 19:34 Uhr die letzte Episode mit deutschen Untertiteln. Ein monatlicher Simuldub startete im Februar 2021.

Die ersten drei Staffeln von »Attack on Titan« sind bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich und stehen zudem bei beendet wird. erscheint beim Carlsen-Verlag auf Deutsch.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Anime bestellen
>> Manga bestellen

Teaser zu Part 2:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Illustration zu Episode 16 (75):

Handlung:

Endlich wurde die Wahrheit über die Welt außerhalb der Mauern und die Titanen offenbart.

Um so weit zu kommen, mussten die Menschen bereits ein zu großes Opfer bringen. Dennoch geben sie nicht auf, weil sie das Meer jenseits der Mauern, das symbolisch für die Freiheit steht, noch mit ihren eigenen Augen sehen wollen.

Seit dem ersten Angriff des »Kolossalen Titans« sind sechs Jahre vergangen. Seither führt der Aufklärungstrupp unerschrocken Expeditionen in die Gebiete hinter der Mauer Maria. »Jenseits der Mauer liegt das Meer, und dahinter die Freiheit. Daran habe ich immer geglaubt …«

Via @nhk_animeworld, @anime_shingeki
©Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet -Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
52 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline s
View all comments
Kuraiko
Kuraiko
4 Jahre her

Damit haben hat ja überhaupt niemand gerechnet xD *Ironie aus*

Kuraiko
Kuraiko
Antwort auf  Kuraiko
4 Jahre her

»- haben«

DGrayden
DGrayden
Antwort auf  Kuraiko
4 Jahre her

Ich habe nicht damit gerechnet, um ehrlich zu sein. Habe erst vor zwei Monaten mit der ersten Staffel angefangen (weil ja die »finale« Staffel lief und irgendwie mein Interesse doch noch geweckt wurde)
Habe also bis zur 12.Folge der »finalen« Staffel geguckt, um heute die »finalen« 5 Folgen anzuschauen…
Naja, aber gut zu wissen, gut zu wissen….

Cloud Strife
Cloud Strife
Antwort auf  Kuraiko
4 Jahre her

Doch damit wurden schon gerecht die ganz leute und Youtuber habe schon Vermuten.

2501PM
2501PM
Antwort auf  Cloud Strife
4 Jahre her

Da braucht man keine Youtuber und ihre möchtegern Vermutungen. Es ist bekannt das am 9 Juni der Manga abgeschlossen ist bzw die Finale Volume erscheint . Die Finalen Chapter sind in May schon fertig. Also kann man sich das selbst ausrechnen das es aufjeden fall ein zweiten Teil geben wird.

RoryMercury
RoryMercury
Antwort auf  Cloud Strife
4 Jahre her

Nur offizielle Meldungen sind etwas wert, nicht Vermutungen von Youtubern, Tiktokler oder irgendwelche Fake News Seiten die es im Internet zu hauf gibt. Gut das es nun offiziell bestätigt wurde.

Laurin_2001
Laurin_2001
4 Jahre her

Zum Glück eine Part 2 und kein Film.

Accelerator
Accelerator
Antwort auf  Laurin_2001
4 Jahre her

……………….
wieso zum Glück?
war doch eigentlich so gut wie klar. (bzw. logisch, wenn man bedenkt wie lang eigentlich die Durchschnitts Kapitel von AoT sind & die noch verfügbaren Kapitel)

Natsu90
Natsu90
Antwort auf  Accelerator
4 Jahre her

Na ja ein bisschen Angst hatte ich schon dass sie vielleicht den film/Filme Weg gehen könnten😅 auch wenn ich natürlich gewusst habe als Manga Leser dass das sehr unwahrscheinlich wäre…..
Aber man wusste das halt nicht und wir leben halt in unsicheren Zeiten im Moment was Arc Umsetzungen angeht😅🙂
Und theoretisch hätten sie aus dem jetzigen kleineren Arc der kommt einen Film draus machen können🤔

Und wenn Sie das gemacht hätten hätten sie den Rest auch in dem Zweiteiler verbraten können.

TheBeron
TheBeron
Antwort auf  Accelerator
4 Jahre her

Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Film-Reihe als the final movies nach der final Season gerechnet😅✌️

shiro-chan
shiro-chan
4 Jahre her

Erst im Winter… Ganz ehrlich, ich weiß ich nerve damit vielleicht das wieder hochzubringen, aber wenn der 2.Teil erst so spät beginnt, hätte sie sich für den 1.Teil länger Zeit lassen können und dieses nervige CGI nicht benutzen. Ich konnte mich die ganze Season, so sehr ich es auch wollte, nicht damit anfreunden. Und jetzt ein dreiviertel Jahr auf das animierte Finale zu warten, nachdem man die Story des ersten Teils gesehen hat ist schon für mich als Mangaleser hart. Für Anime onlys wird das noch schlimmer, schon alleine wegen all den Idioten die überall Spoiler verbreiten müssen.

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
Antwort auf  shiro-chan
4 Jahre her

Klar, mit CGI siehts natürlich nicht so toll aus, aber es geht halt einfacher und schneller, weniger Produktionszeit heißt weniger Aufwand für Personal ect. Und dadurch weniger Kosten und die Studios müssen halt auch schaun, wie sie über die Runden kommen, ist vielleicht jetzt bei mappa ein bisschen einfacher, weil man halt mit production IG nen riesen mutterkonzern hat, aber trotzdem gilt eben je billiger desto besser

Tobi
Tobi
Antwort auf  shiro-chan
4 Jahre her

In dem Teaser steht Start Winter 2022

shiro-chan
shiro-chan
Antwort auf  Tobi
4 Jahre her

Ja, und das ist der nächste Winter. Die Winter Season 2021 war die ersten 3 Monate dieses Jahres.

Shoukaku
Shoukaku
Antwort auf  Tobi
4 Jahre her

5. Januar 2022 (wer es ganz genau wissen will)

Robin Hirsch
Antwort auf  Shoukaku
4 Jahre her

Bislang gibt es noch keinen bestätigten Starttermin.

Florîa
Florîa
4 Jahre her

War doch klar, dass ein zweiter Teil kommt. Da es erst im Winter weitergeht, hätten sie auch zwei Staffeln draus machen können. Aber das haben sie wahrscheinlich absichtlich gemacht um die Verkaufszahlen des Mangas zu steigern:

1. Weil Fans dachten, dass nicht alles adaptiert wird.
2. Weil viele nicht bis Winter warten können.

Also meinerseits war das absehbar. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es erst im Winter wieder weitergeht. Ich hatte erwartet, dass es schon im Sommer wieder neue Folgen gibt.

Ist aber besser so. Als ich gehört habe, dass manche Episoden nur kurz vor der Ausstrahlung fertig wurden, war ich echt geschockt, da man sowas normalerweise an der Qualität bemerkt, was hier ja nicht der Fall war.

Ich kann jedes Mal nur den Kopf schütteln, wenn ich wieder etwas über die schlechten Arbeitsverhältnissen in der Anime Branche lese. Fans sollten sich wirklich in Geduld üben. Ich habe meist nichts dagegen länger zu warten, wenn dafür die Arbeitsbedingungen besser sind und auch die Qualität t. Ich hoffe, dass die Arbeitschefs und die Fans das auch endlich kapieren…

Danke , dass du bis hierhin gelesen hast. Der Kommentar ist länger geworden als ich wollte.

2501PM
2501PM
Antwort auf  Florîa
4 Jahre her

Also in der Regel brauchen die 5 bis 6 Tage um eine Folge fertig zu produzieren hab ich schon bei anderen Animes Serien making’ofs gesehen also ist das nichts neues.

xertdiv
xertdiv
4 Jahre her

Achtung Manga Spoiler und langer Sermon:

Sorry aber Aot wird für mich zu GOAT.. Ernsthaft ich weiß nicht was das letzte Ch. da noch reißen soll..
Das hat mich schon bei GOT so angekackt: Deus ex machina soweit das Auge blickt aber ja nicht ansatzweise ein »gutes Ende« nein es muss richtig bekackt sein (sorry für die Fäkalsprache mir ist gerade danach).
Das ein Ende einem nicht en kann OK. Dass ein »Held« oder Antiheld am Ende drauf geht OK.. Aber dann bitte ohne Deus an Deus zu reihen nur um das Ende zu produzieren, dass man will.
Der Autor hat ja gesagt, dass Ende wird schlecht aber bitte wie will er aus der Nummer noch irgendwas machen außer, dass alle Eldia ausgelöscht werden? Lasst mich raten noch ein Deus ex?
Ich meine klar gibt es »Möglichkeiten« zB: Da nur Paradis Island noch intakt ist werden die die beste Industrie haben und dann halt ohne Titanen die Supernation werden die die anderen halt mit Superwaffen und nicht Titanen bedroht (macht das irgendwas besser?)
Ich meine die ganze Tonalität war doch: Du musst was ändern sonst wiederholt sich nur der Krieg und Hass (The Owl zu Grisha auf der Mauer) Wenn du was verändern willst musst du was opfern (Armin, Erwin etc)..
Und am Ende haben alle alles geopfert und es kommt nur Scheiße dabei raus (oder halt ein Deus der es »richtet«, weil Frieden kann es nach dem letzten Chapter nicht so einfach geben, dass fand ich schon bei Code Geass ziemlich naive aber doch besser gemacht)?
Und Erens absolutes Ziel war und ist es Mikasa und Armin zu retten.. Die aber nachdem die Titanen weg sind sowas von der restlichen Welt mitverantwortlich gemacht werden werden (ob Sie Eren gestoppt haben oder nicht scheiß egal) und tot sein werden.. Also wozu das alles? Ich bin nicht kreativ und kein Autor, aber es würde mich frustrieren nach 140 ch. zu sagen: So Klappe zu alle Protagonisten tot. Welt im Prinzip ausgelöscht und alle verzweifelt…
Alles klar nur meine Meinung und ein Autor kann es nie allen recht machen.
Aber es gibt viel zu viele lose Enden und Logiklöcher in den letzten Kapiteln (ich mein im Prinzip ist Yimir fast allmächtig Zeitlos etc dank was auch immer sich mit ihr Verbunden hat und Eren hat sie »befreit«.. Also wie kann man Sie die ja mit Eren »zusammenarbeite« besiegen? Es hat nie wer den Founding Titan besiegt, King Fritz kontrollierte Yimir und hat sich dem »Pazifismus« verschrieben sonst nix…
Also langsam hoffe ich auf die Theorie einiger Diskussionen stimmt, dass die ganze Story nur eine Vision ist die Yimir Eren durch Raum und Zeit schickt und der am Ende mit dem ersten Bild des ersten Kapitels unter dem Baum aufwacht und somit alles offen für eine neue Zeitlinie ist (Eren weiß dann ja, dass die Titanen kommen, wie er Yimirs Macht nutzen kann etc)

Kii
Kii
Antwort auf  xertdiv
4 Jahre her

Das wäre ja dann wohl das dümmste und klischeebehafteste Ende »war nur geträumt«

xertdiv
xertdiv
Antwort auf  Kii
4 Jahre her

Es wäre ja nicht geträumt sonder eine Art »Warnung aus der Zukunft«..
Klischee ja aber bei so viel Unlogik etc immer noch besser (klar nur meine Meinung) als die »Klappe zu Affe tot« Variante.

xertdiv
xertdiv
Antwort auf  xertdiv
4 Jahre her

SPOILER:

Hab mir das letzte Kapitel gegeben: Ja geht Code Geass, nur ist der Friede mehr als Unsicher und im Prinzip hat Eren nur die Titanen und 80% der Leute aus der Gleichung genommen.. Sehr »sinnvoll« hat mich an das Zitat aus Jormungand erinnert: He Schwester wenn du die Flugzeuge zerstörst verkauf ich Panzer, gibts keine Panzer verkauf ich Gewehre, gibts keine Gewehre verkaufe ich Schwerter, gibts keine Schwerter verkaufe ich Knüppel.. Die Leute werden sich immer gegenseitig umbringen wollen Schwesterchen…

Das Ende ist einfach nur »sinnlos« aus meiner Sicht.. Eren musst sterben.. Ja weil halt.. Er hätte genauso aufgeben und mit Mikasa verschwinden können (schließlich hat ja nicht sein Tod alle Titanen verschwinden lassen das hätte Yimr auch so gekonnt).

Vielleicht bin ich zu »Happy End geil«, aber es hat sich (bis auf einen Haufen Tote und »eine Massenvernichtungswaffe (Titanen) die eh ein »Auslaufmodell« war weil die Technologie immer besser wurde) nix in der Welt geändert. Gleicher Hass gleiche Kriegstreiberei und Eren komplett sinnlos tot. Wie gesagt es gibt ja Null »Beweise«, dass er tot ist er hätte auch mit Mikasa verschwinden können..

Das Ende ist: Die »Guten« sind im Arsch (und oder mussten »böse« werden) und die Welt dreht sich voller Hass mit »ein wenig Hoffnung« weiter… Da ist das Code Geass Ende (nochmal Spoiler) in dem »ursprünglich« klar ist, dass Lelouch überlebt und es gibt ja auch ein Sequel noch um einiges besser, wenn auch »naiver« (bei AoT ist eigentlich klar, dass die Geschichte um sonst war ich meine Eren hat wie King Fritz durch seinen Genozid ein paar Jahre Frieden »erkauft« weil die restliche Welt nicht genug Power hat um Paradis Island anzugreifen, mehr nicht)

Nur meine Meinung klar, aber für mich so überhaupt keine befriedigende »Heldenreise«.

Shana:3
Shana:3
4 Jahre her

Hoffentlich leidet darunter die Chainsaw Man Adaption nicht. Finde ich persönlich besser als AOT.

Mehrad
Mehrad
Antwort auf  Shana:3
4 Jahre her

Finde ich eher nicht so gut wie AoT

Freezipop
Freezipop
4 Jahre her

Na das beruhigt mich sehr. Habe schon befürchtet, dass die einen Film raushauen oder so. Jetzt habe ich genug Zeit um dazu noch den Manga nachzuholen 😁

Silver
Silver
4 Jahre her

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Was anderes, da steht um 19:34Uhr kommt eine neue Folge, aber war das nicht immer um 18:34Uhr oder habe da was vert? ^^«

Robin Hirsch
Antwort auf  Silver
4 Jahre her

Heute kommt die neue Folge erst um 19:34 Uhr, da wir seit heute Sommerzeit haben und alle Simulcasts somit eine Stunde später erscheinen.

Silver
Silver
Antwort auf  Robin Hirsch
4 Jahre her

Ach so!
Dankeschön, für die Info 🙂

Medusa
Medusa
4 Jahre her

Das mit den Seasons wäre für viele hier wohl einen extra Artikel wert.
Ist mir unbegreiflich wie einige sowas wie »nächsten Winter« nicht verstehen können…

Matze162
Matze162
4 Jahre her

Winter 2022, was soll ich nur mit meinem Leben so lange anfangen. 😐

Frog24
Frog24
4 Jahre her

Winter 2022? Uff… Ich glaube ich lese doch den Manga zu Ende, denn bis dahin kann man das Ende unmöglich ungespoilert erfahren.

Chezzar
Chezzar
Antwort auf  Frog24
4 Jahre her

also für mich steht auf twitter grob übersetzt das die folge 76 diesen winter erscheint…

This Dude
This Dude
Antwort auf  Chezzar
4 Jahre her

Diese Winter Season wäre halt Januar 2022

Dennis
Dennis
4 Jahre her

Sehr unglückliche Übersetzung hier:

Ihr schreibt „nächsten Winter“

Im Tweet steht aber: „dieser Winter“

Robin Hirsch
Antwort auf  Dennis
4 Jahre her

Der nächste Winter beginnt Ende dieses Jahres.

Goldenstorm96
Goldenstorm96
4 Jahre her

Das ist immer so nervig wenn eine Serie geteilt wird

Eren Jäger
Eren Jäger
4 Jahre her

Nur um das für alle klar zu stellen.
Mit Winter 2022 ist der Zeitraum zwischen Dezember 2021 und März 2022 gemeint.

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
4 Jahre her

Bei den aktuellen coronazahlen sind vermutlich bis dahin sowieso die Hälfte von uns draufgegangen

5-Alces
5-Alces
4 Jahre her

Da ist ja jemand sehr optimistisch XD

Käsebrot
Käsebrot
4 Jahre her

Ok und wie viele Parts wird diese »Finale« Season jetzt haben? Ich will endlich wissen wie es ausgeht.

Torsten Ritter
Torsten Ritter
4 Jahre her

wie viele Folgen en restlichen Manga Kapitel rein??

Ahmet
Ahmet
Antwort auf  Torsten Ritter
4 Jahre her

Ich würde sagen 16 Folgen oder weniger

Katharina
Katharina
Antwort auf  Torsten Ritter
4 Jahre her

Da nur noch 21 Kapitel verbleiben gehe ich von 8 bis 10 Episoden aus, sodass die finale Staffel dann letztlich aus 24-26 Episoden bestehen wird. Das würde dann auch als Disc Release en, denn dort gibt es in der Regel keinen Part 1 oder 2 sondern zählt als Gesamtes der Lizenz, insofern ist Part 2 bei Wakanim automatisch auch safe.

Vuridan
Vuridan
4 Jahre her

Fängt die jetzt im Winter diesen Jahres an oder erst Ende 2022?

Robin Hirsch
Antwort auf  Vuridan
4 Jahre her

Der nächste Winter beginnt Ende dieses Jahres.

Mash
Mash
4 Jahre her

Also ich wusste das schon länger da der Sänger vom sechsten Opening es im stream gesagt hat. Vor 2 Monaten glaube ich

Jack_in_the_Box
Jack_in_the_Box
4 Jahre her

Dann weiss ich ja schon was ich über die Weihnachts- und Neujahrs-Tage machen werde…alle Attack on Titan Staffeln vorher nochmal reinziehen. 😀

Terra
Terra
Antwort auf  Jack_in_the_Box
4 Jahre her

Kannst du mir ganz unverbindlich sagen wo du die Folgen nachschaust? Das schlimmste an AoT ist die Folgen überhaupt zu finden. Durch Glück habe ich Season 1 auf meiner Festplatte von irgendwelchen Leuten v. Früher aber inzwischen kann ich nicht mal die 2te Season irgendwo schauen…

Momo
Momo
4 Jahre her

WIESO STEHT DA WINTER 2022?
DAS IST DOCH NICH DIESES JAHR ODER?

xertdiv
xertdiv
Antwort auf  Momo
4 Jahre her

Denke man meint Wintersaision 2021/22.. Vermute ich.. »Winter« ist ja »eigentlich« (nicht kalendarisch da ist es ja der 21.12) Dez+Jän+Feb (obwohl bei mir in der Gegend ab 800m Meereshöhe seit Ende November eigentlich durchgehend Schnee liegt auch jetzt noch) also »mehr« Monate im »nächsten« Jahr als im »aktuellen« Jahr.. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Rituko
Rituko
4 Jahre her

so spät erst T-T naja gut ich bin froh das sie es überhaupt fortsetzen.

levi ackermann
levi ackermann
3 Jahre her

Wenigstens besser als wieder ein kleinfilm wenigstens 2ter Manga Teil